„How do you do?“
Natürlich kann man von Politikern nicht erwarten neben dem politischen Tagesgeschäft auch im Fussball immer bestens Bescheid zu wissen und stets die richtigen Worte zu finden. Eine gewisse Grundkenntniss über die wichtigsten Akteure des österreichischen Fussballs könnte jedoch sicher nicht schaden. Genau diese ließ Landeshauptmann Günther Platter in einem ÖFB-Teamcamp schmerzlich vermissen. Er begrüßte nämlich ausgerechnet den in Wien geborenen und aufgewachsenen Bayern Star David Alaba auf Englisch:
How do you do?
Darauf Alaba:
Danke, gut. Sie können ruhig Deutsch mit mir reden, ich bin Österreicher.
Im nachhinein wunderte sich David verständlicherweise:
Wieso redet denn der Englisch mit mir?
Tja, das ist eine sehr gute Frage. Vielleicht lässt der Beruf des österreichischen Politikers keine Zeit um sich mit Fussball zu beschäftigen. Vermutlich ist Herr Platter aber aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes von David davon ausgegangen, dass dieser nicht in Österreich geboren und aufgewachsen ist. Wie dem auch sei, dieses Fettnäpfchen war auf jeden Fall für ein paar Lacher gut! Alles andere ist primär!
Landeshauptmann Platter entschuldigte sich in Nachhinein auch brav und meinte:
Ich bin – wie man sieht – kein Fußballexperte und ersuche, diesen Fauxpas zu verzeihen.
Im nachfolgenden Video könnt ihr euch Günther Platter im Interview zu seinem Hoppala nochmal ansehen:
Beitragsbild:Günter Platter (rechts): Ralf Roletschek / Roletschek.at (Montage) / David Alaba (links): Steindy (Montage)